Jahreshauptversammlung 2023

  Jahreshauptversammlung 2023 des ATSV Espelkamp am 28.03.2023

Bericht des 1. Vorsitzenden für 2022

– Allgemeines, Mitgliederentwicklung & Ausblick auf 2023/24

Nach den zwei „fiesen“ Corona-Jahren 2020 und 2021 können wir im Rückblick insgesamt auf ein ganz normales Sportjahr zurückblicken. Richtige Einschränkungen hat es eigentlich nur noch im Tischtennis zu Beginn des Jahres 2022 gegeben, da der Spielbetrieb im Januar 2022 für die Rückrunde abgebrochen wurde. Ansonsten gab es eigentlich keine weiteren Einschränkungen im Trainings- und Spielbetrieb in den Abteilungen unseres Vereines. Man kann wirklich sagen, dass Corona überall den Schrecken verloren hat, so dass wir beispielsweise auch wieder einen City-Lauf in Präsenz ausrichten konnten und auch der Aueseelauf wieder stattgefunden hat!

Die Vereinsmitgliederzahl hat sich im Jahr 2022 recht freundlich entwickelt. Zählten wir zu Beginn des Jahres 714 Mitglieder im ATSV waren es durch vermehrte Vereinseintritte zum 31.12.2022 insgesamt 736 Mitglieder.

Sorgen bereitet sicherlich nicht nur mir die Mitteilung der Stadt Espelkamp zum Ende des Jahres, dass sie über 20 Millionen zu viel eingenommene Gewerbesteuer erstatten muss. In der örtlichen Presse war von harten Sparmaßnahmen, Kürzung von freiwilligen Leistungen und das evtl. Abrutschen in ein Haushaltssicherungskonzept im Jahr 2024 zu lesen. Unter diesen Voraussetzungen ist es momentan für mich nur schwer vorstellbar, dass wir ohne Einschränkung der städtischen Förderung oder weiterhin kostenloser Nutzung der Sportstätten durch diese für die Stadt schlimme Krise kommen. Schauen wir mal, wie es im Detail weitergeht.

Unbefriedigend ist nach wie vor die Situation in den städtischen Sporthallen. Zwar ist jetzt bekanntgeworden, dass sich der Bau der neuen Turnhalle für die Johannes-Daniel-Falk-Schule auf unbestimmte Zeit verschiebt, jedoch fehlt nach wie vor die Trainingsmöglichkeit für Vereine in der ehemaligen Turnhalle des Söderblom-Gymnasiums, die nun nicht mehr betreten werden darf. So ballen sich die Anfragen der Vereine auf die Trainingszeiten in den verbliebenen restlichen Sporthallen. Bisher konnten wir unsere zur Verfügung stehenden Trainingszeiten halten, aber durch die Ballung ergeben sich so unschöne Dinge wie in der Erlengrundschule, in der unser Geräteschrank im letzten Jahr mehrfach aufgebrochen wurde.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich in meinem Jahresbericht Jörg Holle aus unserer Leichtathletikabteilung, der im vergangenen Jahr erstmalig als „Cheforganisator“ der Mühlenkreis-Laufserie fungieren durfte, nachdem nach der „Staffelübergabe“ von Oliver Neidiger die Serie in den letzten beiden Jahren 2020 und 2021 leider ausfallen musste!

Auch erwähnenswert ist die Tatsache, dass mit Gewichtheber Rudi Klein der aktuelle Sportler des Jahres in Espelkamp aus unseren Reihen stammt, genauso wie Diskuswerfer Julian Krato und Tischtennisspieler Jan Mika Walke, die die ersten beiden Plätze bei der Wahl zum Jugendsportler des Jahres 2022 in der Stadt Espelkamp belegten. So hatten wir das noch nicht!

– Vorstandsarbeit

In den Vorstandssitzungen haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr die anstehenden Dinge für unseren Verein besprochen, beraten und die nötigen Entscheidungen alle wieder einstimmig getroffen. Für die konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich bei allen meinen Vorstandmitgliedern!

Im vergangenen Jahr haben wir erneut alle Vereinsmitglieder, die 70,80 und 90 Jahre alt geworden sind, mit mindestens einem Vorstandsmitglied besucht und wurden oft bei aktiven Mitgliedern von der jeweiligen Übungsleiterin begleitet. Alle Vereinsmitglieder bei denen wir waren, haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und deshalb werden wir diejenigen mit den „runden Geburtstagen“ auch in den kommenden Jahren besuchen und alles Gute wünschen.

– Geschäftsführung & finanzielle Situation des Vereines

Die finanzielle Situation unseres Vereines kann nach wie vor als sehr gut bezeichnet werden. Der Kassenbestand ist solide und wir haben im vergangenen Jahr auch wieder alle gewünschten Anschaffungen der Abteilungen realisieren können. Ich bedanke mich im Namen aller ATSV Mitglieder/innen für die Erledigung der umfangreichen Geschäftsstellenarbeit bei Kerstin und Torsten Enders. Die genauen Geschäfts- und Vereinszahlen wird Torsten in seinem Bericht näher erläutern.

Internetseite www.atsv-espelkamp.de

Vielen Dank an Joana Beste & Reinhard Dahl, dass sie unsere Homepage immer mit aktuellen Berichten & Informationen auf dem Laufenden halten! Unterstützung erfahren die beiden seit neuestem auch durch Sarah Epp. Wie bereits im letzten Jahr geschrieben, sind die beiden aber auf Informationen aus den Abteilungen angewiesen. Eine Internetseite „lebt“ nur, wenn sie von den Verantwortlichen aktuell gehalten wird! Ganz aktuell hat Joana unsere Seite upgedatet und damit auf eine anderes „Level“ gebracht.

– Übungsleiter & Helfer/innen des Vereines

Vielen Dank sage ich den zahlreichen Übungsleiter/innen und Helfer/innen unseres Vereines für ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unseres ATSV Espelkamp! Hier wiederhole ich mich gern in jedem Jahresbericht. Ohne die großartige Unterstützung von euch, stünde der ATSV längst nicht so da, wie er sich aktuell präsentiert: Ein funktionierender Verein mit einem großen, breiten und vielfältigen Sportangebot für jung und alt, für klein und groß, für Breitensportler/innen und Wettkämpfer/innen!

Entgegen der Vorjahre, die sehr stark durch die Corona-Pandemie geprägt waren, habe ich mich dazu entschlossen, statt im „Tagebuchstil“ wieder über die einzelnen Abteilungen zu berichten:

– Leichtathletikabteilung

Die Leichtathletikabteilung ist nach wie vor eine sehr gute Adresse in unserem Verein, was die zahlreichen Erfolge unserer Cracks bei Kreis- und OWL-Meisterschaften sowie die Teilnahme an den Westfalenmeisterschaften im letzten Jahr eindrucksvoll belegen. Nicht umsonst sind einige Athleten in Kaderlehrgänge berufen. Die Grundlagen dafür wurden dabei die gute regelmäßige Trainingsbeteiligung und in zwei heimischen Trainingslagern im Albert-Pürsten-Stadion in den Oster- und Herbstferien 2022 gelegt, die hervorragend ankamen und gut besucht waren. Auch in den nächsten Osterferien soll deshalb wieder ein Trainingslager „zu Hause“ stattfinden, um sich dort optimal auf die kommende Freiluftsaison vorzubereiten. Damit die Gemeinschaft nach den intensiven Trainingseinheiten nicht zu kurz kommt, gab es letzten Jahr im Somme ein gemeinsames Pizzaessen bei Silvio in Lübbecke und das alljährliche Abschlussessen im Restaurant Santorini am Albert-Pürsten-Stadion. Nach wie vor ist die Abteilung „wie eine große Familie“, was man anlässlich des Neujahrfrühstücks der Leichtathleten am 05.02.2023 sehen konnte. Zahlreiche Sportler/innen und Helfer/innen ließen sich im Brauhaus nach Jahren wieder das Frühstück und den Kaffee schmecken.

– Tischtennisabteilung

Was war das für ein Jahr in der Tischtennisabteilung! Es war die erfolgreichste Saison seit über 20 Jahren! Die Jugend 15 (Schüler) als jüngste Mannschaft unseres Vereines gewann überlegen die Kreismeisterschaft in der Kreisliga! Auch die Jugend 19 – Mannschaft kämpft noch um den Kreismeistertitel und wird die Saison mindestens als 2. beenden und damit in die Bezirksliga aufsteigen! Das gab es zuletzt vor über 15 Jahren! Im Jugendbereich sind wir damit neben dem TSV Hahlen der erfolgreichste Tischtennisverein im gesamten Kreis Minden-Lübbecke! Auch von der Anzahl der Mannschaften können wir momentan gut mit den großen Vereinen mithalten, denn die 2. Jugendmannschaft schlug sich in der Kreisklasse auch ganz hervorragend. Im Seniorenbereich hat die 1. Mannschaft nach der katastrophalen Hinserie sogar noch Chancen auf den Aufstieg in die Kreisliga und die 2. Mannschaft dürfte der 2. Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse, der zum Aufstieg berechtigt, nicht mehr zu nehmen sein! Das Saisonhighlight war für die TT-Cracks die Vereinsmeisterschaft, bei der alle Spieler/innen mit viel Spaß & Enthusiasmus im Sommer 2022 teilgenommen haben. Das Turnier endete mit einem verdienten Sieg von Jörg Bartel, der damit nach vielen Jahren wieder einmal den Titel des Vereinsmeisters geholt hat.

– Volleyballabteilung

Im Seniorenbereich starteten sowohl die Damen als auch die Herren in der Bezirksliga. Bei den Herren handelt es sich dabei um die unterste Spielklasse (!). Die Damen belegten in der abgelaufenen Saison leider nur den letzten Tabellenplatz und müssen daher in die Abstiegsrelegation, so dass hier Daumendrücken für den Klassenerhalt angesagt ist, während die Herren trotz Platz 8 von 9 Mannschaften in der Liga verbleiben und im nächsten dort wieder an den Start gehen werden. Bereits jetzt werden Jugendliche an die Damen- und Herrenmannschaft herangeführt, so dass es vielleicht im nächsten Jahr eine bessere Platzierung beider Mannschaften geben kann.

Gerade die wirklich gute Trainingsbeteiligung bei den Volleyballern lässt auf eine gute Zukunft in den verschiedenen Mannschaften, zu der auch eine Mixed-Mannschaft gehört, hoffen. Von der Seite der Verantwortlichen wird momentan sogar in der Altersklasse Mädchen 12 – 16 über einen Aufnahmestopp nachgedacht, weil man sonst allen interessierten Nachwuchsspielerinnen einfach nicht mehr gerecht werden kann.

– Gewichtheben

Das Aushängeschild bei unseren Gewichthebern ist Rudi Klein, der im letzten Jahr in seiner Alters- und Gewichtsklasse den Deutschen Meistertitel errungen hat – und das sogar mit Deutschem Rekord! Dazu holte er bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille. Von meiner Seite einen herzliches Glückwunsch zu diesen herausragenden Erfolgen! Aber auch sonst war in der Abteilung einiges los. Bei den Gewichtheben sind immer zwischen 10 und 25 Aktive beim Training. Auch sind einige Kids unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten und auch Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren dabei. Dabei steht das gesunde Heben und Bewegen im Vordergrund. Neben Kurz- und Langhanteln werden auch zwei Tischtennisplatten in der Rundturnhalle gerne benutzt. Dazu gibt es dort auch einen größeren Mattenplatz, wo meist Jugendliche ihre Kräfte beim Ringen oder Boxen messen. Auch ein Boxsack gehört zur Ausstattung – und wird häufig benutzt.

– Turnen & Tanzen für Kinder/Jugendliche, Psychomotorische Bewegungsförderung

Anette Nagel und ihre Töchter Marei und Linda waren auch im letzten Jahr mit zahlreichen Angeboten wieder sehr aktiv. Im Portfolio gab es Reha Sport / Psychomotorik für Kinder , Kindersport für 3 – 6 Jährige, Sport für Grundschulkinder, Hip Hop als Kursangebot, Fitnessgymnastik für Damen mit Herren und Pilates. Alle Angebote erfreuten sich wieder großer Beliebtheit und wurden sehr gut besucht, zum Teil waren sie „ausverkauft“, weil es einfach zu viele Interessenten für die tollen Sportangebote der Familie Nagel gegeben hat. Leider kann Anette im Moment aufgrund beruflicher Verpflichtungen das beliebte Eltern-Kind-Turnen nicht anbieten und bisher sind alle Versuche gescheitert, dafür ein/e andere/n Übungsleiter/in zu finden.

Nach der Corona-Pandemie fand am 23.10.2022 nach drei Jahren Abstinenz auch wieder das jährliche Kinderspielfest in der Rundturnhalle stattgefunden hat, bei dem Anette wie in jedem Jahr die federführende Vorbereitungsarbeit geleistet hat.

– Frauenturnen + Kegeln

Viel Spaß an der Bewegung haben alle aktiven Frauen in der Gruppe von Gisela Snethlage. Man fühlt sich in der Sporthalle der Johannes-Daniel-Falk-Schule sehr wohl und ist froh, dass die Halle erst einmal auch weiterhin zur Verfügung steht. Nach wie vor kommt das gesellige Miteinander dabei nicht zu kurz.

Heidi Dahl kegelt zudem immer 14-tägig mit einer Gruppe von bis zu 10 Seniorinnen. Alles verlief im letzten Jahr problemlos.

– Männersport

Uli Riebe bietet seiner „Mannschaft“ im Winterhalbjahr jeden Mittwoch ein abwechslungsreiches Sportprogramm. Da ist so ziemlich alles dabei, von Tischtennis, Volleyball, Schwimmen, über Badminton, um nur einige Sportarten zu nennen, die ausprobiert werden. Es wird beim Training immer viel gelacht und es herrscht unter allen Aktiven eine prima Stimmung! Wenn ich nicht schon so viel Tischtennis spielen würde, wäre das genau meine Übungsgruppe!

– Volksläufe

Endlich konnte nach der coronabedingten Pause in den beiden Vorjahren der 32. Espelkamper City-Lauf wieder in Präsenz stattfinden! Am 07.05.2022 waren wieder ähnlich viele Läuferinnen und Läufer wie vor der Corona-Pandemie auf der Strecke. Auch der heftige Wolkenbruch während der Läufe konnte die gute Stimmung unter allen Teilnehmer/innen, Zuschauern, Helfer/innen, Organisatoren und Verantwortlichen nicht trüben. Auf der bewährten Strecke waren Viele einfach nur froh, dass nach der Zeit der Einschränkungen endlich wieder gelaufen werden durfte! Das Organisationsteam mit Willy Hübert, Beate Büttemeier, Ulrich Stockmann und Achim Hagemeyer hatte alles perfekt vorbereitet und dafür sage ich im Namen des gesamten Vereines ein herzliches Dankeschön, möchte aber auch alle anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern nicht vergessen und für deren Einsatz danken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an den Lions-Club und alle anderen Sponsoren für die großzügige Unterstützung!

Bei der 40. Auflage des Aueseelaufes am 13.08.2022 war es so heiß wie beim Lauf im Jahr 2018! Das Thermometer zeigte über 30 Grad Celsius, so dass die Langstrecke von 21,6 KM aus Sicherheitsgründen erneut verkürzt wurde. Trotz des heißen Sommerwetters war die Beteiligung wieder gut, was natürlich an der Mühlenkreislaufserie lag, zu der unser Aueseelauf seit Jahren gehört. Wie in jedem Jahr geht mein Dank für die gute Organisation & Durchführung an Achim Hagemeyer, Beate Büttemeier sowie allen freiwilligen Helfer/innen, die zum Gelingen des Laufes beigetragen haben!

Auch der Silvesterlauf des ATSV fand im vergangenen Jahr wieder statt und rundete traditionell das ATSV-Laufjahr ab. Trotz, dass es keine Außenwerbung gab und nur intern im ATSV das Stattfinden des Laufes kommuniziert wurde, waren wieder sehr viele Läuferinnen und Läufer zusammengekommen, um am letzten Tag des Jahres nachmittags am Auesee noch eine letzte Runde im Jahr zu laufen oder walken – ganz nach Belieben, ohne Geschwindigkeits- und Zeitmessung. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Glühweintrinken nach dem Lauf. Vielen Dank sage ich wieder den beiden Hauptorganisatoren Beate Büttemeier und Horst Riesmeier, die die Veranstaltung wieder mustergültig vorbereitet haben.

-Geselliges im ATSV

Wie in jedem Jahr war die gemeinsame Weihnachtsfeier mit Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter/innen und den verdienten Helfer/innen unseres ATSV ein gelungenes Event!

Am Freitag, 08.12.2023 gab es für unsere verdienten Kräfte im Bürgerhaus Espelkamp ein schmackhaftes Steak-Buffet mit vielerlei Getränken und zahlreichen – auch abteilungsübergreifenden – Gesprächen, bei denen viel gelacht wurde! So haben wir das Sportjahr 2022 gemütlich ausklingen lassen.

Espelkamp, im März 2023

________________________

Michael Walke

1. Vorsitzender