Rudi Klein ist Europameister und Deutscher Meister

Am 28.04.2023 ging es für Rudi nach Risa in Sachsen zur Deutschen Meisterschaft der Master. In seiner Altersklasse M55 und Gewichtsklasse +109kg startete er gegen 5 Heber. Rudi gelang ein perfekter Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen. Im Reißen konnte er 107kg und im Stoßen 130kg stemmen. Dies ergab ein Zweikampfergebniss von 237kg und die Goldmedaille für Rudi.

Mit diesen Ergebnissen konnte er auch drei neue Deutsche Rekorde aufstellen. Bei der Europäischen Meisterschaft in Waterford, Irland zwei Wochen später am 14.05.2023 startete er mit einer leichten Zerrung an der Leiste, die er sich im letzten Versuch beim Stoßen während der DM in Risa zugezogen hatte. Deshalb musste er beim Stoßen eine neue Technik anwenden und das gelang mit dem Handicap weniger gut. Im Reißen schaffte er 105 kg und im Stoßen 115 kg doch diese Ergebnisse reichten trotzdem auch hier für den ersten Platz.

Die drei Erstplatzierten der DM waren auch die Erstplatzierten bei der EM somit sind die Drei Deutschen Gewichtheber Spitze in Europa. 

Im August möchte Rudi bei der WM in Krakau, Polen starten dazu, wünschen wir ihm Gesundheit und Erfolg. Vielleicht findet sich auch noch ein Sponsor?

Reinhard Dahl Pressewart ATSV Espelkamp