ATSV-Jahreshauptversammlung 18. März 24

Bericht des Vorstandes für 2023: Michael Walke

– Allgemeines, Mitgliederentwicklung & Ausblick auf 2024/25

Nach der für alle Sportvereine anstrengenden Corona-Zeit sind wir als ATSV-Espelkamp wieder ganz gut in die Spur gekommen. Unsere Mitgliederzahl hat sich dennoch gegenüber dem Vorjahr recht deutlich verringert: Von 736 Mitgliedern (01.01.2023) auf insgesamt 666 Mitglieder zum 01.01.2024, was aber nicht an unserem Sportangebot und Programm liegen dürfte. Aus den vielen Berichten, die ich aus den Abteilungen bekommen habe, kann ich sagen, dass in unserem Verein ordentlich viel „Leben in der Bude“ ist.

Was allerdings nicht schonungslos an uns vorübergegangen ist, ist die Tatsache, dass aufgrund der gestiegenen Inflation, die unter anderem durch den Krieg in der Ukraine und der damit überall verbundenen Energieknappheit entstanden ist, sich alles verteuert hat – auch für uns als Verein. Diese Zeit konnten wir bisher aufgrund unserer guten Haushaltslage und den angelegten finanziellen Reserven gut überbrücken, müssen jetzt jedoch feststellen, dass sie fast aufgebraucht sind, so dass wir zukünftig nicht darum kommen, auch unsere Vereinsbeiträge den allgemeinen Preissteigerungen anzupassen. Dazu wird es auf der anstehenden Jahreshauptversammlung einen Tagesordnungspunkt geben.

Im letzten Jahr hatte ich ja schon angedeutet, dass die Stadt Espelkamp finanziell sehr angeschlagen ist und händeringend nach Einnahmemöglichkeiten sucht und Einsparpotentiale ausleuchtet. Daher sind alle Vereine im Jahr 2023 erstmals zu mehreren Besprechungen bezüglich der Einführung von Hallenbenutzungsgebühren eingeladen worden. „Wohin die Reise geht“ ist jetzt noch nicht abschließend entschieden, aber wir müssen uns zukünftig darauf einstellen, dass die Nutzung der Sporthallen in Espelkamp durch unsere Abteilungen nicht mehr kostenlos erfolgen wird. Auch wird sich zeigen, ob die Vereinsförderung im neu angekündigten Rahmen so durch die Stadt Espelkamp erfolgen wird.

Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle dass wir mit Rudi Klein von den Gewichthebern einen aktuellen Weltmeister in seiner Alters- und Gewichtsklasse haben! Nach den erfolgreichen Teilnahmen bei den Deutschen- und den Europameisterschaften, hat es jetzt mit dem „ganz großen Wurf“ geklappt! Der ATSV Espelkamp gratuliert zu diesem einzigartigen Erfolg und ist Stolz darauf, so einen Sportler in seinen Reihen zu haben!

– Vorstandsarbeit

In den Vorstandssitzungen haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr die anstehenden Dinge für unseren Verein besprochen, beraten und die nötigen Entscheidungen alle wieder einstimmig getroffen. Für die konstruktive Zusammenarbeit bedanke ich mich bei allen gewählten Vorstandmitgliedern!

Im vergangenen Jahr haben wir alle Vereinsmitglieder, die 70,80 und 90 Jahre alt geworden sind, mit mindestens einem Vorstandsmitglied besucht und wurden oft bei aktiven Mitgliedern von der jeweiligen Übungsleiterin begleitet. Alle, die einen besonderen Geburtstag hatten und bei denen wir waren, haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und deshalb werden wir versuchen, alle Mitglieder mit „runden“ Geburtstagen ab 70 Jahren auch weiterhin zu besuchen und alles Gute wünschen.

– Geschäftsführung & finanzielle Situation des Vereines

Die finanzielle Situation unseres Vereines habe ich eingangs kurz beschrieben. Auch für uns sind die „rosigen Zeiten“ leider vorbei und wir müssen uns nun genauer überlegen, wofür wir die zukünftig knapperen Mittel einsetzen wollen. Dazu hat sich der Vorstand einige Gedanken gemacht, die wir dann in die Abteilungen weitergeben werden. Kurz zusammengefasst: Alle Abteilungen müssen sich einer gewissen Haushaltsdisziplin unterordnen, damit unsere Vereinsfinanzen auch weiterhin solide bleiben und wir keine finanzielle Schieflage erleiden. Ich bedanke mich im Namen aller ATSV Mitglieder/innen für die Erledigung der umfangreichen Geschäftsstellenarbeit bei Kerstin und Torsten Enders. Torsten wird in seinem Bericht einen genauen Überblick über unsere derzeitigen Vereinsfinanzen geben.

Internetseite

Vielen Dank an Joana Beste, Marei Nagel & Reinhard Dahl, dass sie unsere Homepage immer mit aktuellen Berichten & Informationen auf dem Laufenden halten! Unterstützung erfahren die beiden seit neuestem auch durch Sarah Epp. Wie bereits im letzten Jahr geschrieben, sind die beiden aber auf Informationen aus den Abteilungen angewiesen. Eine Internetseite „lebt“ nur, wenn sie von den Verantwortlichen aktuell gehalten wird!

– Übungsleiter & Helfer/innen des Vereines

Vielen Dank sage ich den zahlreichen Übungsleiter/innen und Helfer/innen unseres Vereines für ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohle unseres ATSV Espelkamp! Hier wiederhole ich mich gern in jedem Jahresbericht. Ohne die großartige Unterstützung von euch, stünde der ATSV längst nicht so da, wie er sich aktuell präsentiert: Ein funktionierender Verein mit einem großen, breiten und vielfältigen Sportangebot für jung und alt, für klein und groß, für Breitensportler/innen und Wettkämpfer/innen!

– Leichtathletikabteilung

Achim Hagemeyer ist im September 2023 von der Abteilungsleitung zurückgetreten. Dafür spreche ich ihm als allererstes ein riesengroßes Dankeschön für die jahrelange geleistete Arbeit aus! Was mich sehr freut, ist, dass Achim aber weiterhin bei unseren Volksläufen mit seinem Engagement und seiner Expertise weiterhin zur Verfügung steht. Leider hat sich bis heute niemand aus den Reihen der Leichtathleten gefunden, der sein Amt übernehmen möchte. Trotz aller Vermittlungsversuche des Vorstandes blieb die Suche bisher erfolglos. Nach wie vor ist die Leichtathletikabteilung aber eines unserer Aushängeschilder im Verein, was an den guten sportlichen Leistungen unserer Cracks liegt, die von Sven Mühlbach bestens trainiert und bei den Wettkämpfen betreut werden. Herausragend Leistungen erbrachte Julian Krato, der zu den TOP 10 Diskuswerfern in Deutschland in seiner Altersklasse zählt und an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat, nachdem er bei den Westfalenmeisterschaften den 2. Platz erzielte. Auch Marius Lischefsky war dort erfolgreich und wurde 7. und mit dabei war auch Ksenia Buller mit Platz 11. Nicht vergessen werden darf wieder das gemeinsame Pizzaessen bei Silvio in Lübbecke und das alljährliche Abschlussessen zum Jahresende im Restaurant Santorini am Albert-Pürsten-Stadion. Nach wie vor ist die Abteilung „wie eine große Familie“, was man anlässlich des Neujahrfrühstücks der Leichtathleten am 18.02.2024 wieder sehen konnte, denn der Besuch war wieder richtig zahlreich.

– Tischtennisabteilung

Auch in diesem Jahr lief die Tischtennissaison für unsere Abteilung wieder ganz hervorragend! Nach dem Rückzug der Jugendmannschaft aus Hahlen war damit unsere Jugend 19 Mannschaft die klassenhöchste und beste Jugendmannschaft im ganzen Kreis Minden-Lübbecke! Am Ende der Saison wird der Aufstieg in die Bezirkoberliga erreicht sein! So hoch hat unsere 1. Jugend noch nie gespielt – eine gute Entwicklung! Die nahm auch die Herrenabteilung, denn nach dem Aufstieg in die Kreisliga dürfte es nur noch Formsache sein, die Klasse in der Kreisliga zu halten. Aber nicht nur die Erfolge sprechen für sich, sondern auch die Anzahl der Spieler/innen in unserer Abteilung und die gute Trainingsbeteiligung sowie das sich daraus ergebende gute Miteinander. Im Jugendbereich haben wir mittlerweile so viele Spieler in unseren Reihen, dass wir im Nachwuchsbereich drei Mannschaften ins Meisterschaftsrennen schicken konnten. Auch im Herrenbereich waren drei Mannschaften am Start, wobei die 3. Mannschaft den Aufstieg in die 3. Kreisklasse erreichen dürfte. Das Saisonhighlight war für die TT-Cracks auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft, bei der alle Spieler/innen mit viel Spaß & Enthusiasmus im Sommer 2023 teilgenommen haben. Am Ende rundete die „3. Halbzeit“ das Turnier gelungen ab.

– Volleyballabteilung

Im Seniorenbereich starteten sowohl die Damen als auch die Herren auf Bezirksebene in die Saison. In der Bezirksliga der Herren landete die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle und hatte letztendlich aber mit dem Aufstieg nichts zu tun. Noch erfolgreicher lief es bei den Damen, die in der Bezirksklasse in der Tabelle noch um den 3. Platz kämpfen.

Bei den Jugendlichen gibt es sehr viele neue Gesichter! Beim Training ist die Beteiligung allgemein sehr gut, so dass es bei den Mädchen sogar einen Aufnahmestopp gibt! Das war vor Jahren noch absolut undenkbar und unterstreicht die gute Entwicklung, die unsere Volleyballabteilung genommen hat. Bedauernswert ist lediglich, dass die Haupttrainerin den Verein verlässt und dadurch eine nicht zu schließende Lücke entsteht. Noch ist niemand adäquates als Ersatz gefunden!

– Gewichtheben

Rudi Klein hat es geschafft! Nach den letzten Erfolgen bei den Deutschen und den Europameisterschaften ist Rudi im Sommer 2023 in seiner Alters- und Gewichtsklasse WELTMEISTER geworden! Besser geht es ja nicht! Wir dürfen zurecht stolz darauf sein, so einen überragenden Athleten in unseren Reihen zu haben! Der gesamte ATSV gratuliert zu diesem großartigen Erfolg! In diesem Jahr wird er wettkampftechnisch etwas kürzer treten, was nach diesem Erfolg auch nicht verwunderlich ist. In der Abteilung herrscht an den Trainingstagen reger Betrieb. Es sind immer zwischen 10 und 25 Aktive beim Training, davon auch zwischen 6 und 10 Jugendliche. Nach wie vor werden auch die beiden Tischtennisplatten in der Rundturnhalle gerne für einige Spiele abseits der Gewichte benutzt.

– Turnen & Tanzen für Kinder/Jugendliche, Psychomotorische Bewegungsförderung

Unverändert aktiv sind Anette Nagel und ihre Töchter Marei und Linda mit zahlreichen Angeboten. Im Portfolio gibt es zwei Psychomotorik-Kurse für Kinder , Kindersport für 3 – 6 Jährige (20 Kinder, viele Ukrainer), Sport für Grundschulkinder (36 Kinder), Tanzgruppe (16 Teilnehmer/innen), Fitnessgymnastik für Damen mit Herren (25 Teilnehmer/innen) und Pilates (16 Teilnehmer/innen). Alle Angebote erfreuten sich wieder sehr großer Beliebtheit und waren stark nachgefragt. Leider kann Anette im Moment aufgrund beruflicher Verpflichtungen das beliebte Eltern-Kind-Turnen nicht anbieten und bisher sind alle Versuche gescheitert, dafür ein/e andere/n Übungsleiter/in zu finden.

Traditionell fand wieder im November 2023 das alljährliche stattfindende Kinderspielfest in der Rundturnhalle statt, bei dem Anette wie jedes Jahr die meiste Vorbereitungsarbeit geleistet hat.

– Frauenturnen + Kegeln

Gisela Snethlage führt die ehemals beiden Frauengruppen nun gemeinsam. Zu den Trainingszeiten montags in der Johannes-Daniel-Falk-Schule kommen durchschnittlich immer 15 Frauen, die nach wie vor sehr viel Spaß an der Bewegung haben. Auch das gesellige Miteinander kommt nie zu kurz.

Heidi Dahl kegelt zudem immer 14-tägig für zwei Stunden mit einer Gruppe von 10 Seniorinnen, die immer sehr viel Spaß dabei haben.

– Männersport

Uli Riebe leitet seine Sportgruppe immer im Winterhalbjahr von Oktober bis Ostern. Durchschnittlich sind immer 15 – 20 Sportbegeisterte dabei, die sich auch mal an Sportarten versuchen, die wir aktuell nicht anbieten, wie z. B. Darts, Badminton, Aquajogging, Sportschießen etc. „Heimat“ ist die Turnhalle der Johannes-Daniel-Falk-Schule. Uli besucht aber auch ganz gern mit seinen Jungs die anderen Abteilungen, wie Tischtennis und Volleyball. Jedenfalls gibt es immer ein abwechslungsreiches Sportprogramm, Langweilig wird`s da nie und das Gesellige kommt ebenfalls nicht zu kurz!

– Volksläufe

Leider konnte ich berufsbedingt bei der 33. Auflage des Espelkamper City-Laufes am 06.05.2023 nicht dabei sein, wurde aber gut von Jens Ruschmeier vertreten. Ich habe mir jedoch von den Verantwortlichen, von dem ein oder anderen Läufer und auch Zuschauer sagen lassen, dass es wieder ein absolut gelungenes Event war. Es gab viele begeisterte Läuferinnen und Läufer, die in den verschiedenen Läufen ihr bestes gegeben haben. Das Wetter spielte diesmal mit, so dass neben den zahlreichen Läufer/innen sich auch jede Menge Zuschauer/innen in der Espelkamper Innenstadt eingefunden hatten. Das Organisationsteam mit Willy Hübert, Beate Büttemeier, Ulrich Stockmann und Achim Hagemeyer hatte alles perfekt vorbereitet und dafür sage ich im Namen des gesamten Vereines ein herzliches Dankeschön, möchte aber auch alle anderen freiwilligen Helferinnen und Helfern nicht vergessen und für deren Einsatz danken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an den Lions-Club und alle anderen Sponsoren für die großzügige Unterstützung!

Beim 41. Aueseelauf kamen insgesamt 290 Läuferinnen und Läufer auf den 4 angebotenen Strecken ins Ziel – das waren mehr als noch vor ein Jahr, als es so brutal heiß war, dass der ein oder andere vielleicht lieber auf einen Start verzichtet hat. Alles hat wieder gut geklappt, was erneut an der guten Organisation & Durchführung von Achim Hagemeyer und Beate Büttemeier sowie allen freiwilligen Helfer/innen gelegen hat. Wir waren erneut ein guter Gastgeber im Rahmen der Mühlenkreisserie, zu der unser Aueseelauf nach wie vor zählt.

Auf der Kippe stand diesmal die Austragung des Silvesterlaufs des ATSV – und zum Glück fand er letztendlich doch statt. Aufgrund des tagelangen Dauerregens rund um die Weihnachtstage 2023 waren einige der üblichen Laufpassagen nicht passierbar, da sie unter Wasser standen. Überall war es total matschig, aber das störte die große Läuferschar nicht wirklich, die am letzten Tag des Jahres einfach nur nochmal einige Kilometer laufen wollte. Da es wie immer keine vorgegebene Strecke gab, konnte sich jede/r aussuchen, wo er laufen wollte und letztendlich konnte. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Glühweintrinken & Schmalzbrote essen nach dem Lauf. Vielen Dank sage ich wieder den beiden Hauptorganisatoren Beate Büttemeier und Horst Riesmeier, die die Veranstaltung wieder wunderschön vorbereitet hatten.

-Geselliges im ATSV

Wie in jedem Jahr war die gemeinsame Weihnachtsfeier mit Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter/innen und den verdienten Helfer/innen unseres ATSV ein gelungenes Event!

Am Freitag, 08.12.2023 gab es für unsere verdienten Kräfte im Bürgerhaus Espelkamp ein schmackhaftes Steak-Buffet mit vielerlei Getränken und zahlreichen – auch abteilungsübergreifenden – Gesprächen, bei denen viel gelacht wurde! So haben wir das Sportjahr 2023 gemütlich ausklingen lassen.