Der 33 Citylauf in Espelkamp war ein toller Erfolg.

Das Wetter war in diesem Jahr auf der Seite des Orgateams. Am Abend waren alle sehr zufrieden, alles hatte gut geklappt.

Die ca. 100 Helfer des Citylaufes hatten alles pünktlich zum Start des Bambinilaufs um 16.30 Uhr fertig. So konnte es fröhlich nach der Eröffnung durch Willy Hübert, Achim Hagemeier und Bürgermeister Henning Vieker losgehen. Der Countdown von 10 bis null zum Start wurde bei den ersten Läufen kräftig von allen Teilnehmern und Zuschauern unterstützt, das übertönte sogar die Trommler Gruppe Deixa Falar, die ebenfalls die Starts untermalten. Mit dem Aufbau wurde um 10 Uhr mit der Verteilen der Schilder für die Straßensperren begonnen. Als dann über Mittag die Absperrungen am Bürgerhaus begannen, nahm der Citylauf den Schwung auf, der bis zum Abend anhalten sollte.

Beim Bambinilauf waren gut 100 Läufer am Start, die durch manche Eltern begleitet wurden. Bei den beiden 1,5 km Läufen kamen 182 Läufer ins Ziel, beim 3,5 km Lauf kamen 141 Läufer ins Ziel. Der 10 km Lauf brachte es auf stolze 95 Läufer. Die gut 600 Starter waren in bester Laune. Auch eine große Gruppe des Wittekindshofes war am Start.

Die Bestzeit 1,5 km im Lauf 1 erreichte:

Damyan Schoormann M9 Mittwaldschule 5:39,5 min

Die Bestzeit 1,5 km im Lauf 2 erreichte:

Johanna Peper W12 Espelkamp mit einer Zeit von 5:55,81 min

Die Bestzeit 3,5 km erreichte:

Sebastian Franke M30 SG Diepholz 11:18,8 min

beste Frau Sabrina Korsen W35 Hillpower Laufteam 13:49,0 min

Die Bestzeit 10 km erreichte:

Cristoph Betke M40 37:12,9 min

beste Frau Sabrina Korsen W35 Hillpower Laufteam 45:52,2 min

Mannschaftswertungen 1. Platz

3,5 km Running Gag 54:07,9 min

10 km BSG Merkur Gauselmann e.V. 2:58:25,4 h

alle Daten zu den Läufen und Mannschaftswertung stehen auf der Internetseite zur Verfügung: Citylauf – ATSV Espelkamp (atsv-espelkamp.de)

Der gute Ablauf wurde durch das Auf und Abbauteam, die Damen an der Kuchentheke, den Herren am Grillstand und der Zeitnahme, Auswertung, Anmeldung, Siegerehrung, der Trommlergruppe Deixa Falar, Landfrauen Espelkamp, dem Lions Club und Helfer des Roten Kreuzes kräftig unterstützt. Allen herzlichen Dank dafür.

Gründer des Citylaufes waren auch vor Ort. Herbert Schantowski als Streckenposten und Hartmut Numrich als Läufer auf der 3,5 km Strecke.

Pressewart ATSV-Espelkamp Reinhard Dahl